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alex 2025-04-25 12:29:51 +02:00
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@ -19,6 +19,8 @@ Die Idee ist, dass Menschen verschiedener Leistungsfähigkeit und mit verschiede
## Ziel
Das Ziel ist die Erwirtschaftung eines angemessenen(TM) Lebensunterhalts für die Mitarbeitenden und die Abwesenheit einer Hierarchie zwischen den Mitgliedern oder den Arbeitenden und den Eigentümer*Innen.
Neben den persönlichen Zielen der Genossenschaft und der Mitglieder ist auch Ziel, die Möglichkeit einer solchen Unternehmung (besonders selten im IT-Bereich) ins Bewusstsein der Gesellschaft zu bringen.
## Gründe
Die Notwendigkeit eines solchen Unternehmens sind unseres Erachtens zur Zeit folgende (ohne spezielle Reihenfolge):
- IT-Dienstleistungen sind sehr komplex und sind zu viel Arbeit für viele Einzelselbstständige
@ -119,4 +121,7 @@ Da anfangs höchstwahrscheinlich keine größeren Summen für Marketing zur Verf
Die Außendarstellung sollte sich derweil von vornherein dahingehend abheben dass Nachhaltigkeit und progressive Unternehmensfühung im Mittelpunkt steht. Es bringt überhaupt nichts, ein weiteres 0815-IT-Consulting Unternehmen zu bauen nur um dann von Konzernen kontrolliert zu werden.
### Kundenausrichtung
Grundsätzlich findet sich eine große Diskrepanz zwischen IT-Dienstleistenden Unternehmen was die Kundenstruktur angeht. Erfahrene Kaufleute wissen, dass Kundenzentralisierung ein schwerer Anfängerfehler ist. Leider neigen viele kleine IT-Unternehmen dazu, sich erstmal einen Großkunden zu suchen der sie dann faktisch unter Kontrolle hat. Dies wird zumindest von einem Genossen zu 100% jedes Mal ein Veto erleben. Ganz klar muss eine Ausrichtung auf KMU (kleine und Mittelständische Unternehmen) erfolgen da hier zum einen der Bedarf riesig und die Machtverhältnisse deutlich ausgeglichenere sind. Dies hat zur Folge dass die Gestaltung der Zusammenarbeit deutlich gesünder, die Zahlung pünktlicher und die Stimmung im Unternehmen deutlich besser wird. Beste Erfahrung wurde damit gemacht, dass größere Aufträge zwar angenommen, jedoch nur mit 10% der Manpower belegt wurden und so 90% für die Akquisition und Erfüllung neuer Aufträge frei war. Befristete Ausnahmen sind denkbar.
Grundsätzlich findet sich eine große Diskrepanz zwischen IT-Dienstleistenden Unternehmen was die Kundenstruktur angeht. Erfahrene Kaufleute wissen, dass Kundenzentralisierung ein schwerer Anfängerfehler ist. Leider neigen viele kleine IT-Unternehmen dazu, sich erstmal einen Großkunden zu suchen der sie dann faktisch unter Kontrolle hat. Dies wird zumindest von einem Genossen zu 100% jedes Mal ein Veto erleben. Ganz klar muss eine Ausrichtung auf KMU (kleine und Mittelständische Unternehmen) erfolgen da hier zum einen der Bedarf riesig und die Machtverhältnisse deutlich ausgeglichenere sind. Dies hat zur Folge dass die Gestaltung der Zusammenarbeit deutlich gesünder, die Zahlung pünktlicher und die Stimmung im Unternehmen deutlich besser wird. Beste Erfahrung wurde damit gemacht, dass größere Aufträge zwar angenommen, jedoch nur mit 10% der Manpower belegt wurden und so 90% für die Akquisition und Erfüllung neuer Aufträge frei war. Befristete Ausnahmen sind denkbar.
### Politik
Besonders wichtig ist hierbei dass horizontale Unternehmungen kein unpolitisches Thema sind. Wir schreiben keine politische Gesinnung vor, sind aber klar gegen Hierarchie zwischen Menschen (bzw. Lebewesen, in vielen Fällen) und somit weder offen für sog. Tech-Bros, Neoliberalisten oder diese Dinge relativierende oder unterstützende Ideologien.